Rückblick auf drei Jahre CrossFit Kids Mainz

In dieser Zeit ist viel passiert. Manche Kinder sind seit der ersten Stunde dabei, haben unglaubliche Fortschritt in ihrer Bewegungsqualität, ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Mensch-Sein gemacht. Es ist unglaublich, das als Trainerin beobachten und begleiten zu dürfen. Bei Erwachsenen können wir als Trainer nur noch korrigierend eingreifen, die Kids kann man von Anfang an begleiten und lenken. Das ist eine große Verantwortung und das wurde mir nicht nur bewusst, als eine Zweieinhalbjährige auf einmal anfing, Wörter zu sagen, die ich anscheinend etwas zu oft für Kinder benutze…

Einige Kinder sind unterwegs verloren gegangen, egal, wie sehr ich sie mochte und wie sehr ich ihr Bestes wollte. Sie haben in einem anderen Sport ihre große Leidenschaft gefunden, haben sich für andere Hobbies entschieden oder mussten sich dem Leistungsdruck der Schule beugen. Einige konnten dem Umzug nach Wörrstadt nicht begleiten, andere fielen Erwachsenen-Problemen zum Opfer und gingen den CFMZ-Kids verloren. Manche kamen zum Probetraining, waren hellauf begeistert und kamen doch nie wieder. Lag es am CrossFit? An mir? Jedes Kind, egal, wie oft oder wie lange es im Kids-Kurs war, gibt einem etwas mit – Zuversicht, Zweifel, Glück, Stolz, Zufriedenheit. Selbstreflektion an zwei Nachmittagen, die Kids spiegeln alles wieder.

Manche überraschen ihre eigenen Eltern, scheinen sich im Kids-Kurs neu zu erfinden. Ich lerne sie gleich so kennen, vielleicht gefällt ihnen das, obwohl sie sich dessen nicht bewusst sind. Schlechte Noten, Streit zuhause oder mit Freunden – im CrossFit ist es einfach: eine Stunde nicht grübeln, hart an sich arbeiten und besser fühlen. Hier weiß keiner, wer sie außerhalb dieser vier Wände sind. Hier können sie Wonderwoman oder Superman sein. Teamgeist wird groß geschrieben, zwischen Jungs und Mädchen, zwischen Dreijährigen und Teenagern. CrossFit Family, so abgenutzt wie der Begriff mittlerweile ist, nirgendwo trifft er so sehr zu wie im Kids-Kurs. Hier haben sich Freundschaften und eine verschworene Gemeinschaft gebildet. We are more than just Thruster and Burpees!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: